Sprungbrett into work für geflüchtete Menschen aus der Ukraine

19. April 2022: „Sprungbrett into work für geflüchtete Menschen aus der Ukraine“: Online-Stellenplattform für Betriebe und geflüchtete Menschen aus der Ukraine! Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft - und das Bayerische Innenministerium in enger Abstimmung mit dem Bayerischen Arbeitsministerium und der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit haben die Online Plattform "Sprungbrett into work für geflüchtete Menschen aus der Ukraine" aufgesetzt.

Ziel ist es, Geflüchtete aus der Ukraine, die ein Interesse an einer Beschäftigung haben, mit Unternehmen zusammenzubringen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen.
Unternehmen mit Personalbedarf können ihre Stellenangebote eintragen, die sukzessive auch auf Ukrainisch übersetzt werden. Für die Geflüchteten besteht auf der Plattform die Möglichkeit, nach passenden Stellenangeboten zu suchen und sich online zu bewerben.
Umgesetzt wird das Projekt durch das bbw – Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Unter der Hotline 089/189 552 91-11 sowie per E-Mail: hotline@sprungbrett-into-work.de können sich Unternehmen als auch Geflüchtete aus der Ukraine zu allen relevanten Themen bezüglich der Beschäftigungsaufnahme, zu Sprachkursen und Qualifizierungsmaßnahmen informieren. Sowohl die Website als auch die Hotline ist zweisprachig in Deutsch und Ukrainisch verfügbar. Um frühzeitig festzustellen, welche beruflichen Kompetenzen bei den Ankommenden vorhanden sind, wird das Kompetenzermittlungsverfahren „KoJack“ auf Ukrainisch angeboten.

Sie erreichen die neue Plattform über www.ukraine.sprungbrett-intowork.de

Трамплін у роботу для біженців з України: Онлайн-платформа працевлаштування для компаній та біженців з України! "Vbw" – Асоціація баварського бізнесу – та Міністерство внутрішніх справ Баварії у тісній співпраці з Міністерством праці Баварії та Баварським регіональним управлінням Федерального агентства зайнятості створили онлайн-платформу Трамплін у роботу для біженців з України.
Мета – об’єднати біженців з України, які зацікавлені у працевлаштуванні, з компаніями, які шукають працівниць і працівників.

Компанії, які потребують персоналу, можуть вводити свої вакансії, які поступово переведуть на українську мову. Біженці можуть використовувати платформу для пошуку відповідних пропозицій роботи та подання заявок онлайн.Проект реалізується через "BBW"– освітній заклад баварського бізнесу.

За телефоном гарячої лінії 089/189 552 91-11 та електронною поштою: hotline@sprungbrett-into-work.de компанії та біженці з України можуть отримати інформацію з усіх актуальних тем, що стосуються працевлаштування, мовних курсів та кваліфікаційних заходів. І веб-сайт, і гаряча лінія доступні як німецькою так і українською мовами. Щоб на ранньому етапі визначити, якими професійними навичками володіють новоприбулі, пропонується оцінювання навичок «KoJack» українською мовою.

Ви можете отримати доступ до нової платформи через
www.ukraine.sprungbrett-intowork.de