Leitwert von HFPO-DA in Trinkwasserversorgung Alt-Neuötting überschritten

17. Februar 2023: Bei den Trinkwasserbeprobungen vom Dezember 2022 wurden angestiegene Gehalte an HFPO-DA festgestellt. Dabei wurde der vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) abgeleitete Trinkwasserleitwert für HFPO-DA von 0,011 µg/l erstmals überschritten. Betroffen war hierbei die gemeinschaftliche Wasserversorgung von Alt-/Neuötting, die auch die Gemeinde Winhöring mitversorgt. Im Zuge dieser Beprobungen wurde ein Höchstwert von 0,015 µg/l gemessen.

Laut Einschätzung des LGL kann eine unmittelbare gesundheitliche Gefährdung für die Bevölkerung wegen der nur geringfügigen und bislang nicht lang andauernden Überschreitung ausgeschlossen werden. Das Gesundheitsamt Altötting hat die Trinkwasserversorger umgehend aufgefordert, geeignete Maßnahmen zu treffen, die den HFPO-DA-Gehalt im Trinkwasser wieder dauerhaft unter den Leitwert senken.

Bei der letzten Probennahme vom Dezember 2022 war in den Trinkwasserproben des Wasserzweckverbands Inn-Salzach HFPO-DA nicht mehr nachweisbar.