Aufenthaltstitel für ukrainische Kriegsflüchtlinge

09. März 2022: Es ist uns nun möglich, ukrainischen Kriegsflüchtlingen, die bei Bekannten oder Verwandten untergebracht werden konnten, Aufenthaltstitel für den Zeitraum von zunächst einem Jahr zu erteilen. ми можемо видавати посвідки на проживання терміном на один рік українським біженцям із війни, які змогли знайти житло у друзів чи родичів.

Hierfür bitten wir Sie, die bei Ihnen untergebrachten Personen möglichst bald melderechtlich im Einwohnermeldeamt Ihrer Gemeinde anzumelden.

Für die Beantragung des Aufenthaltstitels ist neben der Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamtes noch ein biometrisches Passfoto sowie der Reisepass ins Landratsamt mitzubringen.

Um die Anträge zeitnah annehmen und bearbeiten zu können, haben wir beginnend mit dem 14.03.2022 Sonderöffnungszeiten eingerichtet. Diese sind Montag jeweils von 13:00 bis 16:00 Uhr und Donnerstag von 08:00 bis 12:00 Uhr. In dieser Zeit werden nur Anträge auf Erteilung eines Aufenthaltstitels von ukrainischen Kriegsflüchtlingen angenommen und bearbeitet. Bitte rechnen Sie jedoch aufgrund der Vielzahl an betroffenen Personen mit Wartezeiten. Wir werden versuchen diese so kurz wie möglich zu halten.

Weitere Informationen finden Sie auf dieser Sonderseite.

Für den Zutritt zum Landratsamt ist ein 3G-Nachweis erforderlich (geimpft, genesen oder getestet)

Residence permit for Ukrainian war refugees

March 9th, 2022: It is now possible for us to issue residence permits for an initial period of one year to Ukrainian war refugees who could be accommodated with friends or relatives. For this purpose, we ask you to register the persons accommodated with you as soon as possible in the residents' registration office (“Einwohnermeldeamt”) of your municipality.

To apply for the residence permit, a biometric passport photo and the passport must be brought to the district office (“Landratsamt”) in addition to the registration certificate from the residents' registration office. In order to be able to receive and process the applications promptly, we have set up special opening hours starting on March 14th, 2022. These are Mondays from 1 pm to 4 pm and Thursdays fom 8 am to 12 am.

During these times, only applications for a residence permit from Ukrainian war refugees are accepted and processed. However, due to the large number of people affected, please expect waiting times. We will try to keep the waiting time as short as possible.

Further information can be found on this special page.

A 3G certificate is required for access to the district office. Visitors have to be fully vaccinated, recovered or tested.

Посвідки на проживання для українських біженців війни

З цією метою ми просимо вас якнайшвидше зареєструвати проживаючих у вас людей у відділі реєстрації мешканців вашого міста.

Щоб подати заяву на отримання посвідки на проживання, необхідно принести в районне відділення біометричну фотографію та паспорт, а також довідку про реєстрацію з реєстратури.

Щоб мати можливість швидко приймати та обробляти заявки, ми встановили спеціальні години роботи з 14 березня 2022 року. Це понеділок з 13:00 до 16:00 і в четвер з 8:00 до 12:00. Протягом цього часу прийматимуться та розглядатимуться лише заяви на отримання посвідки на проживання від українських біженців. Однак, через велику кількість постраждалих, час очікування може затягнутися. Ми постараємося зробити це якомога коротшим.

Більше інформації можна знайти на цій спеціальній сторінці.
Для доступу до районного офісу потрібен доказ 3G (вакцинований, одужав або перевірений)