„Wissen die nicht eh schon alles?“ – Sexuelle Aufklärung in Zeiten digitaler Medien
Erwachsene denken oft, Kinder und Jugendliche wüssten schon alles rund um Sexualität – schließlich ist das Netz voll von Infos, Bildern und Videos. Häufig bleiben die wesentlichen Infos zur Aufklärung aber auf der Strecke. Eltern sind weiterhin die erste Anlaufstelle und stehen dabei vor weiteren Herausforderungen durch (soziale) Medien. Wie können sie ihre Kinder vor den Gefahren dort schützen? Welche Medienregeln sind wichtig? Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Gespräch? Welche Tipps gibt es dafür und wo finden Eltern selbst Unterstützung? Darüber sprechen wir im kommenden Web-Coaching:
„Wissen die nicht eh schon alles?“ – Sexuelle Aufklärung in Zeiten digitaler Medien
am Donnerstag, den 14.11.2024, um 20:30 Uhr
im Live-Stream auf familienland.bayern.de
Mit Chat für anonyme Fragen.
Kostenlos und ohne Anmeldung.
Zu Gast im Studio ist:
Sebastian Kempf: Er ist Sozialpädagoge und arbeitet im sexualpädagogischen Team der pro familia München. Neben Aufklärungsberatung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene hält er Elternabende ab und gibt Fortbildungen für Fachkräfte. Beim Web-Coaching teilt er sein Wissen und geht live auf die Fragen aus dem Chat ein.
Rückblick:
Die Web-Coachings sind ein Angebot des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales in Kooperation mit dem ZBFS-Bayerisches Landesjugendamt. Seit Beginn des Formats im Juli 2020 haben etwa 18.000 Eltern dieses Angebot genutzt.
Für alle, die das letzte Web-Coaching verpasst haben: Die Aufzeichnungen sowie die FAQs rund um die Frage, „Was hilft Babys, die viel schreien?“ sind jetzt auf familienland.bayern.de online.