Unterstützung von Anfang an: Babylotsinnen von KoKi begleiten frischgebackene Eltern in den Landkreisen Mühldorf a. Inn und Altötting

11. Juli 2024: 1714 Babys kamen im vergangenen Jahr im InnKlinikum Altötting zur Welt. Eine Geburt verändert das Leben einer ganzen Familie.
KoKi -11.07.24.jpg

Oft ist die Ankunft vorbereitet und freudig erwartet, von Eltern, Großeltern und Geschwisterkindern und alles steht bereit. Manchmal ist der Start ins Leben holprig, sei es durch eine anstrengende Geburt, fehlende Unterstützung, finanzielle Sorgen oder der fehlenden Zuversicht, ob man der Situation gewachsen ist. Unabhängig von den Ausgangsbedingungen einer Familie birgt das Leben mit Kindern Höhen und Tiefen. In jeder Familie kann es zu Ängsten und Sorgen kommen. Familien sind damit nicht allein, denn es gibt Unterstützung von KoKi-Netzwerk frühe Kindheit.

Die meisten Eltern und ihre Babys bekommen in den ersten Tagen auf der Entbindungsstation Besuch von einer „Babylotsin“. Die Babylotsin informiert alle Eltern über das Angebot von KoKi.

Koki-Netzwerk frühe Kindheit ist eine Beratungsstelle für alle Fragen rund um das Kind und Familienleben, ab Beginn der Schwangerschaft bis zum 6. Lebensjahr der Kinder, gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Das Projekt „Babylotsin“ ist eine Kooperation zwischen den KoKi-Stellen Altötting und Mühldorf a. Inn und der Entbindungsstation des InnKlinikum Altötting. Es war ein gemeinsamer Wunsch, die Familien gestärkter aus der Klinik zu entlassen, indem sie wissen, wohin sie sich mit Fragen und Unterstützungsbedarf wenden können.

Jeden Montag und Donnerstag, besucht eine Babylotsin von KoKi die Wöchnerinnen mit ihren Babys auf der Entbindungsstation. Zusammen mit einem Willkommensgeschenk wird kurz über KoKi informiert und ein Flyer übergeben. So soll sichergestellt sein, dass möglichst viele Familien vom Angebot von KoKi erfahren. Im Jahr 2023 ist es so schon gelungen, viele Eltern zu erreichen.

Bürgerinnen und Bürger mit Unterstützungsbedarf können sich gerne bei den KoKi-Fachstellen Ihres Landkreises melden:

Landratsamt Altötting

Helga Hölzlwimmer                08671 – 502 553                    koki@lra-aoe.de

Anja Schweighofer                 08671 – 502 554                    koki@lra-aoe.de