„Ausbildungskompass“ will neue Handlungsfelder erschließen

27. Juni 2024: Schüler, Eltern, Lehrer haben das Wort: Umfrage zur Berufsorientierung

Altötting– Im Freundeskreis nur mal ein wenig rumhören, was es denn so für Jobs gibt, reicht für eine fundierte Berufsorientierung schon lange nicht mehr aus. Gerade in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung ist es erforderlich, dass diese wichtige Weichenstellung für junge Menschen überdacht und neu gestaltet wird. Aus diesem Grund startet der „Ausbildungskompass“ in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Altötting nun eine dezidierte Umfrage zur Berufsorientierung der Zukunft. Und damit darin all das enthalten ist, was man in der Praxis braucht, wird nun eine Umfrage unter Schülern, Lehrern und Eltern auch im Landkreis Altötting durchgeführt.

„Eine moderne Berufsorientierung muss passgenau auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sein. Mit den Ergebnisse dieser Online-Umfrage wollen wir entsprechende Handlungsfelder ableiten“, betont Iris Bartonneck, Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung im Landratsamt Altötting. Um hier die Erkenntnisse aller mit der Berufsorientierung konfrontierten Zielgruppen erfasst und berücksichtigt werden können, richtet sich die Umfrage an Schüler, Eltern und Lehrer gleichermaßen. Dabei werden in allen weiterführenden Schulen im Altötting die Schülerinnen und Schüler aus den Vorabgangsklassen und Abschlussklassen sowie weiteren Klassenstufen, in denen sich die Jugendlichen sich Berufsorientierung befassen, aufgerufen, die Fragen zu beantworten. Eine eigene Umfrage richtet sich an die Eltern dieser Schülergruppen, und eine dritte Umfrage wendet sich an jene Lehrkräfte, die sich im Unterricht mit der Berufsorientierung beschäftigen.

Die beantworteten Fragebögen werden dann vom „Ausbildungskompass“ ausgewertet. „Die Ergebnisse werden in allen teilnehmenden Landkreisen zur Verfügung gestellt, um diese als Grundlage für bedarfsgerechte Verbesserungen der Berufsorientierung vor Ort zu nutzen“, betont „Ausbildungskompass“-Initiatorin Monika Uhl.

Die Umfrage kann abgerufen werden unter:

www.ausbildungskompass.de/umfrage-zur-berufsorientierung